Ich verfüge über umfassende Kenntnis des Wirtschaftslebens durch langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung eines großen mittelständischen Unternehmens mit bedeutendem internationalen Geschäft.

Wesentlich vertieft wurden diese Kenntnisse durch meine anschließende mehrjährige und ebenfalls erfolgreiche Tätigkeit als Direktor / Geschäftsführer großer Kapitalgesellschaften, jeweils mit bedeutendem internationalen Geschäft.

Im März 2005 wurde mir der Titel Prof. h.c. verliehen
(hier finden Sie die Laudatio).

Die heutigen Eckpfeiler meiner Tätigkeit, in denen ich ebenfalls über solide, aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen verfüge:

  • Erbrecht

    Gestaltung und Auslegung der Testamente Privater wie der Unternehmer sowie Auseinandersetzung von Erben-
    gemeinschaften stehen ständig auf der Tagesordnung.

  • Gesellschaftsrecht
    Im Mittelpunkt stehen die Gründung neuer innovativer Zusammenschlüsse, Anpassung bestehender Gesellschaftsverträge, Nachfolgeregelungen für Unternehmen und Klärung konkreter Streitfragen unter Gesellschaftern, unter Einbeziehung europäischen Rechts.
  • Handelsrecht
    Absicherung der Unternehmer gegen Konkurrenten durch Marken und andere gewerbliche Schutzrechte, sowie Gestaltung von Kunden- Lieferanten- und - Abnehmer - Beziehungen erfordern neben soliden und ständig aktualisierten Kenntnissen des deutschen und europäischen Rechts auch fundierte betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse, wirtschaftlicher Zusammenhänge und Geschäftsgebaren unterschiedlicher Branchen.
  • Internationales Recht
  • Verfassungsrecht
    Verfassungsbeschwerden und Durchsetzung von Rechten und Pflichten aus den Grundlagen der Demokratie und des Rechtsstaates.
  • Völkerrecht
  • Telefonische Beratung
    Für neue Mandanten biete ich diese Art der Beratung auf keinem Rechtsgebiet an. Dort lassen sich meine hohen Qualitätsstands nicht erfüllen. Persönliche Beratung ist unerlässlich.
  • Fremdsprachen:
    Kenntnisse der englischen Sprache bringe ich ein.